Das Laufverhalten eines Laufwerkes zu beurteilen, ist speziell im Spur II Maßstab nicht immer und überall möglich. Man kann die Lok zwar auf einen Bogen stellen und beurteilen, ob das Fahrwerk gut läuft oder nicht. Aber reale Bedingungen sind das noch lange nicht.

In Gransee bauen die Berliner Spur II Freunde ihre neue Spur II / IIm Anlage auf und dort entstehen mehrere Bahnhöfe in Regel- und der Schmalspur. Die Anlage wird analog betrieben, somit konnte das Einbauen des Decoders in der E18 erspart bleiben. Denn die E18 war ja tatsächlich zum Testen der Laufeigenschaften dort. Im Bahnhofsbereich sind gleich drei Doppelkreuzweichen (DKW) hintereinander verbaut und das war eine echte Herausforderung an das Laufwerk.

Es konnten und mussten noch ein paar Änderungen am Laufwerk vorgenommen werden, bis die Lok die Weichenstraße zufriedenstellend passierte. Solche festen Anlagen mit solchen Fahrwegen sind die beste Gelegenheit, das Fahrwerk von neu gebauten Fahrzeugen zu testen, diese Möglichkeiten haben wir in der Werkstatt leider nicht.

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